CONSENSUS Campus Blog

„Thronfolge oder Gleichverteilung“ - Mediatoren in Unternehmensnachfolge

Geschrieben von Alexandra Kieffer | May 24, 2022 10:00:00 PM

 

  • Bei der Unternehmensnachfolge gibt es viele Fragen und potentielle Streitthemen, z.B.:

    Wie wird den familiären Zusammenhalt gewährleistet?

    Wer aus der Familie sollte welche Rolle übernehmen und müssen alle im Unternehmen aktiv sein?

    Was ist zu tun, wenn keine oder zu viele Nachfolger da sind?

    Da es hier um unterschiedliche Interessen und Personen geht, spielt die Mediation eine wichtige Rolle. Konflikte können von vornherein gemieden oder gesteuert werden, wenn der Prozess gut gestaltet wird. Der Mediator/die Mediatorin ist hier der Moderator/die Moderatorin des von der Familie bestimmten Prozesses.

     

    Referentin:

    Wendy Sprock ist seit 2020 zertifizierte Mediatorin. Sie hat ihre Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin und Familienmediatorin in 2021 bei Consensus Campus erfolgreich abgeschlossen. In 1990 hat sie in Großbritannien ihren Chartered Accountant Titel erhalten und in Deutschland ist sie später in 1998 zur Wirtschaftsprüferin bestellt worden.

    ACHTUNG: Bitte über Zoom am Meeting teilnehmen und NICHT über Eventbrite direkt

Wann: Donnerstag, 02. Juni 2022, 17:00 Uhr

Wo: auf dem virtuellen CONSENSUS Campus (Videokonferenz) 


Mediationsausbildung bei CONSENSUS Campus

Gibt es etwas Schöneres, als wenn zwei Streithähne sich nach erbitterten Auseinandersetzungen die Hand reichen? Fragt man die Absolventen der Mediationsausbildung von CONSENSUS Campus, so fallen ihnen nur wenige Dinge ein. Sie kennen die typischen Strukturen, die hinter Konflikten liegen und die Fragetechniken, um die wahren Streitursachen herauszufinden. Daher sind sie in jedem Unternehmen gefragte Mitarbeiter und werden auch gerne mal von der Chefin ins Vertrauen genommen, um schwelende Konflikte zwischen Kolleg*innen von vorneherein zu schlichten. 

Die Befähigung dazu erlangen sie nach einer professionellen Ausbildung von erfahrenen Mediatoren. Nach 120 intensiven Stunden mit Simulationen aus der Praxis und Case Studies aus dem Management der deutschen und internationalen Wirtschaft erhalten die Teilnehmer ein international anerkanntes Zertifikat, das sie zur Ausübung als Mediator befähigt. Nachdem sie außerdem einen eigenen Praxisfall mediiert oder co-mediiert, dazu eine Dokumentation angefertigt und eine Supervision in Anspruch genommen haben, bescheinigt CONSENSUS Campus ihnen offiziell, dass sie nun zertifizierte Mediator*in gem.  § 5 Abs. 2 des Mediationsgesetzes sind.

Die Mediation gehört zu den anspruchsvollsten und interessantesten Herausforderungen einer Karriere, da sie eine gehörige Portion von Soft Skills verlangt, um einen Konflikt zu einem Mehrwert umzuwandeln. Consensus Campus vermittelt weltweit anerkannte Methoden zur Strukturierung von Konflikten und deren Beilegung durch systematische Herausarbeitung von Interessenlagen. 

CONSENSUS Campus bietet Präsenzkurse als auch Live Online-Kurse an.    

Entdecken Sie unsere Präsenzausbildungen für eine Mediation Ausbildung Stuttgart, Mediation Ausbildung Hamburg, Mediation Ausbildung Berlin oder Mediation Ausbildung München

Entdecken Sie jetzt unsere Live Online-Ausbildung zum zertifizierten Mediator (m/w/d)