Die Corona-Pandemie hat viele Menschen dazu veranlasst, viele Aktivitäten, einschließlich Mediationen, online durchzuführen. Der Beginn der Online-Mediationen hat dazu beigetragen, dass Menschen aus aller Welt, die vorher keinen Zugang zu Mediationsdiensten hatten, ebenfalls Zugang zu diesen Diensten haben. Dies hat dazu beigetragen, die Barrieren der Teilnahme an Mediationssitzungen zu senken. Es hat auch dazu beigetragen, dass Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt an einem Ort und zu einer Zeit zusammenkommen können, um zu versuchen, ihre Probleme zu lösen. Online-Mediationen haben dazu beigetragen, den Zugang zu Mediationen zu erleichtern und die Menschen in die Lage zu versetzen, eine echte und effektive Lösung für ihre Probleme zu finden. Ebenso hat es dazu geführt, dass Mediationsausbildungen online angeboten werden.
Wenn Sie eine umfassende Ausbildung benötigen, die Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um als Mediator arbeiten zu können, ist eine Mediationsausbildung vor Ort am besten geeignet – dies ist die gängige Meinung. Stimmt dies überhaupt?
Mediationsausbildungen können sowohl online als auch vor Ort in Form von Seminaren oder Workshops angeboten werden und über einen längeren Zeitraum stattfinden. Beide werden von erfahrenen Mediatoren unterrichtet werden, die Ihnen direkt Tipps und Ratschläge geben können. Online-Mediationsausbildungen können dieselbe Tiefe und Kompetenz bieten wie eine Mediationsausbildung. Diese Art der Ausbildung kann ebenso schneller und bequemer sein. Sie können die Lektionen in Ihrem eigenen Tempo durchlaufen, sodass Sie sich auf die Fähigkeiten konzentrieren können, die Sie benötigen.
Ebenso kommt es bei einer Online-Ausbildung darauf an, dass man über die notwendige Motivation verfügt, sich die Inhalte der Ausbildung selbstständig anzueignen und zu erarbeiten. Weiterhin muss man die technischen Voraussetzungen erfüllen, um die Online-Lernmaterialien aufzurufen und die entsprechenden Aufgaben zu bearbeiten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass man eine gute Disziplin aufbringt, um die Lerninhalte regelmäßig aufzufrischen und zu wiederholen. Letztendlich ist es auch wichtig, dass man Zugang zu qualitativ hochwertigen Materialien hat, auf die man zurückgreifen kann, um den Lernerfolg zu maximieren.
Sobald Sie die Online-Mediationsausbildung absolviert haben, bietet sich ebenso die Möglichkeit Mediationen online durchzuführen. Die Online-Mediation ist eine hervorragende Möglichkeit, um Streitigkeiten zu lösen, ohne das Risiko einer persönlichen Konfrontation. Es ermöglicht den Parteien, ihre Meinungen in einer sicheren Umgebung auszutauschen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Mediation online durchgeführt werden kann:
Mediationsausbildung Online – Winter 2023
Ebenso gibt es die Möglichkeit diese Ausbildung in englischer Sprache zu absolvieren:
CONSENSUS Campus bietet Präsenzkurse deutschlandweit an mehreren Standorten in verschiedenen Städten an. Entdecken Sie unsere Bildungsangebote an folgenden Standorten:
Klicken Sie einfach drauf, um das Programm zu erkunden, kostenlose Informationen anzufordern oder treten Sie mit uns in Kontakt.
Das Team von CONSENSUS freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen!